Nachhaltige Pferdefütterung - Carevallo Interview

Nachhaltige Pferdefütterung - Carevallo Interview

Nachhaltige Pferdefütterung - Interview mit Isabel von Carevallo

 

Hallo liebe Isabel, stell dich doch erstmal vor - wer bist du und was ist Carevallo?


Hallo, ich bin die Gründerin von Carevallo. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt die Pferdefütterung für Reiter einfacher, für die Pferde gesünder und für die Umwelt nachhaltiger zu gestalten. Mit Carevallo machen wir die Pferdefütterung so einfach wie noch nie, und der Pferdebsitzer kann sich immer sicher sein, dass sein Pferd mit allen Nährstoffen versorgt wird, die es in der aktuellen Lebenslage benötigt.

 

Warum habt ihr euch dazu entschieden individuelles Futter anzubieten und keine fertige Mischung?


Jedes Pferd ist einzigartig in seinen Bedürfnissen und bedarfsgerechte Ernährung ist eine der wichtigsten Grundpfeiler für die Pferdegesundheit. Deshalb erstellen wir für jedes Pferd eine individuelle Futterrezeptur, deren Komponenten alle auf die Bedürfnisse des Pferdes zur Unterstützung der Gesundheit ausgerichtet sind. Weil eine solche bedarfsgerechte Fütterung, aber ehrlich gesagt ziemlich aufwändig in der Zusammenstellung ist, nehmen wir unseren Kunden die Arbeit ab. Wir kümmern uns um die Besorgung der hochwertigsten Rohstoffe, die optimale Dosierung und liefern den Kunden ein Rundum-Sorglos Paket. Als Pferdebesitzer brauchst du nur noch aus dem individuellen Futtersack für dein Pferd schöpfen und weißt, dein Pferd ist bestens versorgt. Kein mühsames Nachbestellen, Wiegen und Mischen mehr. Alles kommt vereint in einer Mischung und du kannst die Zeit gemeinsam mit deinem Pferd genießen, anstatt dich ums Futter zu kümmern.
Die Ideengeberin für Carevallo war außerdem meine Irish Tinker Stute Mandy, die mich 25 Jahre begleitet hat. Auch sie hatte ihre gesundheitlichen Wehwechen und erst nach vielen Untersuchungen, Allergietest und Co fand ich irgendwann die Ursache - die Fütterung war einfach nicht perfekt auf sie abgestimmt. Ich hatte zwar möglichst hochwertige Produkte gekauft, fleißig gewogen und gemischt, aber es passte nicht. Es standen viele Jahre der Aus- und Fortbildung an und nachdem ich meiner Stute und einigen anderen Pferden bereits durch eine optimierte Fütterung geholfen hatte, habe ich beschlossen eine bedarfsgerechte Pferdefütterung einfach jedem zu ermöglichen. Denn wie schon eingangs erwähnt, ist die Ernährung ein sehr wichtiger Grundpfeiler für ein gesundes Pferd.

(Bildquelle: photosarti.at )

 

Wie läuft es genau ab, wenn jemand sich entscheidet bei euch ein individuelles Futter für sein Pferd zu bestellen?


Damit wir wissen, welche Rohstoffe im maßgeschneiderten Futter des jeweiligen Pferdes landen müssen, um das Pferd optimal zu versorgen, ist der erste Schritt immer die Erstellung eines individuellen Ernährungsplans. Der Ernährungsplan enthält aber nicht nur die Ausarbeitung einer individuellen Rezeptur, sondern vor allem eine Analyse des Energie- und Nährstoffbedarfs des Pferdes. Der Pferdebesitzer erhält einen ausführlichen Ernährungsplan in dem er Tipps für das tägliche Haltungs- und Fütterungsmanagement bekommt, Erklärungen und Hilfestellungen um mögliche Ursachen zu Symptomen zu finden, Informationen was gerade sein Pferd unbedingt in seinem Futtertrog finden sollte. Denn unser Ansatz ist es nicht, Symptome weg zu füttern, sondern vielmehr Ursachen auf den Grund zu gehen und dann hierbei anzusetzen um eine langfristige, nachhaltige Lösung für Pferd und Reiter zu finden. Ist der Ernährungsplan erstellt, kannd er Kunde sein individuelles Pferdefutter über sein Kundenkonto nachbestellen oder auch ein Rundum-Sorglos-Abo abschließen, um sich nie mehr um Futternachschub sorgen zu müssen.

 

Wo wird das Futter hergestellt und woher kommen die Rohstoffe?


Das Futter wird von Hand in unserer eigenen, kleinen Manufaktur in Tirol (Österreich) zubereitet. Man kann wirklich sagen zubereitet, weil bei uns jedes Futter mehrmals durch unsere Hände geht. Es wird gewogen gemischt, abgesackt, zugenäht, etikettiert und schließlich dann per Postweg an die Kunden versendet. Die Rohstoffe beziehen wir möglichst regional hauptsächlich aus Österreich und Deutschland, vor allem aber in höchster Qualität.

 

Was ist euch bei der Auswahl der Rohstoffe besonders wichtig?


Wie eben schon erwähnt, ist das allerwichtigste die Qualität. Wir verwenden vornehmlich BIO- und Lebensmittelqualität. Bei den Mineralstoffen verwenden wir ausschließlich organisch gebundene Mineralstoffe, da sie eine deutlich bessere Verwertbarkeit für’s Pferd vorweisen, als anorganische. Hier vielleicht kurz zur Erklärung - das Pferd kann die organisch gebundenen Mineralstoffe in einer viel höheren Konzentration aufnehmen, das bedeutet, das was wir füttern, kommt auch im Organismus an. Denn alles was wir unnötig füttern, muss der Körper auch unnötig verstoffwechseln - das wäre nicht nachhaltig. Außerdem verzichten wir zur Gänze auf Füllstoffe und Abfallstoffe wie Schälkleien, künstliche Farbstoffe, Aromen und Zuckerzusätze.

(Bildquelle: photosarti.at )

 

Was bedeutet für euch das Wort „Nachhaltigkeit“?


Bei Carevallo leben wir Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Das individuelle Pferdefutter wird so konzipiert, dass es die Pferdegesundheit nachhaltig unterstützt, verpackt in 100% Papier um die Umwelt zu schonen. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, möglichst keine neuen Dinge bspw. fürs Büro zu kaufen, sondern auf gebrauchte Geräte zu setzen, Arbeitsplätze zu teilen. Wo möglich Gläser verwenden statt Plastik, auch wenn es mehr Arbeit ist.
Für mich persönlich ist Nachhaltigkeit ein riesen Begriff, den ich schwer in Worte fassen kann. Mein Partner und ich gestalten unseren Alltag schon seit einigen Jahren möglichst nachhaltig, und arbeiten täglich weiter daran. Nachhaltigkeit heißt für mich, Dinge möglichst lange zu nutzen, möglichst wenig Müll zu produzieren, möglichst wenig Neues zu kaufen, nichts zu kaufen was ich nicht wirklich brauche. Es bedeutet für mich auch in der Mobilität auf Nachhaltigkeit zu achten (wir haben gemeinsam nur 1 Auto und das ist ein Elektroauto). Es bedeutet für mich beim Einkauf von Lebensmitteln auf Regionalität und BIO Qualität zu achten um lange Transportwege und den Einsatz von Pestiziden in unserer Umwelt zu vermeiden. Nachhaltigkeit bedeutet den Fleischkonsum zu reduzieren oder gar auch Fleisch zu verzichten. Ich könnte glaube noch viel erzählen… aber Schluss jetzt. :)

 

Wir hoffen, euch hat das kleine Interview gefallen! Falls euer Interesse nun geweckt wurde schaut am besten mal direkt bei Carevallo vorbei:

www.carevallo.com oder bei instagram unter @carevallo - dort bekommt ihr einen tollen Einblick hinter die Kuslissen!  

(Bildquelle: photosarti.at )


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen