Nachhaltig Geschenke verpacken

Nachhaltig Geschenke verpacken

Bei Hoofment ist es uns sehr wichtig eure Bestellungen plastikfrei und nachhaltig zu verpacken! Deswegen sind wir dauerhaft auf der Suche nach innovativen Verpackungsmaterialien und stecken sehr viel Recherche und Liebe in unsere Verpackungen. 

Jetzt, wo Weihnachten kurz vor der Tür steht, haben wir uns damit beschäftigt, wie nachhaltig Geschenke verpacken möglich ist und möchten die Ideen in diesem Blogeintrag mit euch teilen. Vielleicht lasst ihr euch ja inspirieren, wie ihr in diesem Jahr nachhaltig Geschenke verpacken könnt. 

Jedes Jahr Weihnachten sammeln sich in den meisten Haushalten Berge an Geschenkpapier an, die danach im Müll landen. Das ist natürlich super schade und auch unnötig, weil es viele coole alternative Ideen gibt, wie nachhaltig Geschenke verpacken möglich sein kann. 

Zunächst einmal können wir uns immer die Frage stellen: Muss ich ein Geschenk überhaupt so verpacken, dass der Inhalt gar nicht mehr sichtbar ist? Viele Geschenke wie beispielsweise Kleidungsstücke oder Kissen sehen fast hübscher aus, wenn sie nur mit einem schönen Band und Deko aus Naturmaterialien geschmückt sind. Idealerweise könnt ihr vielleicht sogar ein kleineres Geschenk in einem anderen, größeren Geschenk einpacken - wenn ihr beispielsweise eine Fleecejacke verschenkt, könntet ihr also ein paar Reitsocken als Überraschungseffekt in der Fleecejacke verstecken. :) 

Natürlich möchte man oft aber auch einen besonderen Überraschungsmoment für die oder den Beschenkten beim Auspacken schaffen und möchte nicht, dass unter dem Weihnachtsbaum schon direkt erkannt werden kann, welches Geschenk dort liegt. Deswegen haben wir uns mit der Frage beschäftigt, welche alternativen Materialien anstelle von klassischem Geschenkpapier zum nachhaltig Geschenke verpacken benutzt werden können und da gibt es eine ganze Menge Alternativen, die nicht nur den Vorteil haben, dass sie umweltschonender sind, sondern sogar auch noch günstiger: 

So könntet ihr eure Geschenke dieses Jahr beispielsweise in Zeitungspapier einpacken - das kann richtig cool aussehen! Wenn ihr es noch etwas bunter haben möchtet, könntet ihr anstelle von Zeitungspapier aber beispielsweise auch Magazine benutzen und wenn ihr mögt daraus sogar richtige Kollagen als Verpackungsmaterial erstellen! Je nachdem welchen Stil die Verpackung haben soll, kann es auch sehr kunstvoll aussehen, wenn ihr beispielsweise alte Notenblätter, Landkarten, Stadtpläne, Comics oder Buchseiten für das nachhaltig Geschenke verpacken benutzt, wenn ihr diese nicht mehr benötigt. 

Eine andere Option ist, dass ihr leere Gläser, Weihnachts-Keksdosen oder auch alte Schuhkartons als Verpackung benutzt, die ihr schön gestaltet oder die vielleicht von sich aus schon weihnachtlich aussehen. 

Und dann haben wir noch einen Tipp für alle unter euch, die gerne nähen: Falls ihr zu Hause noch Stoffreste bei euch liegen habt, dann könnt ihr euch damit Verpackungsbeutel selbst nähen! Die oder der Beschenkte wird sich sicher darüber freuen, wenn ihr euch so einen schöne Alternative einfallen lassen habt und so viel Mühe in die Verpackung gesteckt habt. Dabei geht das Nähen eines solchen Beutels eigentlich ganz schnell, wenn man erstmal weiß wie. :) 

Eine weitere tolle Alternative kann es sein Geschenketüten selbst zu basteln und dann auch über mehrere Jahre wiederzuverwenden. Aber auch ein schlichtes Packpapier aus Naturmaterialien oder recycling Papier sind natürlich geeignet und können, wenn sie richtig dekoriert sind, sehr hübsch aussehen! Für diejenigen unter euch, die Last-Minute noch auf der Suche nach einer Verpackungsidee sind, kann Backpapier auch der Retter in der Not sein. 

Am nachhaltigsten ist es natürlich, wenn ihr jedes Jahr möglichst wenig neue Verpackungsmaterialien verwendet, sondern lieber die des Vorjahres wiederverwendet. Versucht also dieses Jahr vielleicht mal die Geschenke ganz vorsichtig aufzumachen und die Verpackungsmaterialien dann für nächstes Jahr aufzubewahren - ganz entspannt die Geschenke aufmachen macht sowieso mehr Spaß als sie einfach nur schnell aufzureißen und so wird der Spannungsbogen noch ein bisschen größer. 

Auch bei der Dekoration der Geschenke könnt ihr recht einfach Naturmaterialien verwenden. Wenn ihr also einen ruhigen Moment im Weihnachtsstress findet, dann macht am besten einen Spaziergang und sucht euch Materialien für die Dekoration. Tannenzweige und -zapfen sind zum Beispiel natürlich super geeignet! Alternativ könnt ihr auch Stempel verwenden und andere Materialien upcyceln wie beispielsweise Herzen und Buchstaben aus Magazinen auszuschneiden. 

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und ganz viel Spaß beim Verpacken! :)


    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen